In der Presse

Hier befin­den sich alle Pres­se­ver­öf­fent­li­chun­gen, Bücher und Pod­cast-Inter­views, in denen Son­ja Grün­de­mann zu Gast war und die sie (mit-)geschrieben hat.

Video-Inter­views befin­den sich im Bereich Media.

Buchveröffentlichungen

Märchen für Macher – Das 2. Buch als Co-Autorin

Am 15.01.2020 ist das zwei­te Buch erschie­nen, an wel­chem ich als Co-Autorin mit­ge­wirkt habe.
Hier fin­den Sie den Link zu Amazon:

Märchen für Macher

1. Buch als Co-Autorin: Wie hast Du das gemacht – Band 2

Am 15.01.2019 erschien das Buch: ‚Wie hast Du das gemacht – Band 2’, in wel­chem 25 Frau­en ihre Geschich­ten erzäh­len, um ande­ren Frau­en Mut zu machen. Mut, nicht auf­zu­ge­ben, egal, wel­ches Schick­sal uns ereilt, son­dern auf­zu­ste­hen und weiterzugehen.
Ich erzäh­le mei­nen Weg, wie ich das wur­de, was ich heu­te bin und was für Wider­stän­de ich bezwin­gen muss­te, bis ich zur ‚Exper­tin für Ihren erfolg­rei­chen Auf­tritt’ wurde.

Das Buch kön­nen Sie mit einer per­sön­li­chen Wid­mung bei mir über das Kon­takt­for­mu­lar bestel­len. Ansons­ten gern direkt bei Amazon

xPromobild-31

111 Tipps – einfach machen – einer ist von Sonja

Das Buch wur­de von Mai­ke Peter­sen ent­wi­ckelt und ich durf­te einen Tipp dazu bei­tra­gen. Natür­lich bleibt es in mei­nem Kapi­tel nicht bei einem Tipp.

From Blody to Billionaire

Das Buch wur­de von Anouk Ellen Sus­an geschrie­ben, und ich durf­te ein Kapi­tel dazu beitragen.

Podcast-Interviews – eine Auswahl

Mitt­ler­wei­le war ich so oft als Gast in Pod­cast-Inter­views. Hier erhal­ten Sie eine Aus­wahl der Pod­casts, in denen ich bereits ein Inter­view gege­ben habe.

Interview bei Vertriebsking Martin Limbeck

Um das The­ma Wir­kung ging es bei Mar­tin Lim­beck und inwie­fern ein Kun­den­ge­spräch mit einer Büh­nen­per­for­mance zu ver­glei­chen ist. Im Pod­cast ‘Wir­kung im Ver­trieb’ kann man unse­re gemein­sa­me Fol­ge anhö­ren, oder aber auch auf sei­ner Inter­net­sei­te den infor­ma­ti­ven Blog­bei­trag zum The­ma Wir­kung lesen.

Business and Cake – der Leadership-Podcast
Mein erster Podcast gemeinsam mit Vanessa Jobst-Jürgens

Unser Pod­cast dreht sich rund um die The­men ‚New Work’ und ‚Lea­ders­hip’ und rich­tet sich an Per­so­nen, die in ers­ter Linie an die­sen bei­den The­men inter­es­siert sind, (poten­zi­el­le) Füh­rungs­kräf­te in Unter­neh­men oder in der Selbst­stän­dig­keit, aber auch Ein­zel­per­so­nen, die sich selbst führen.

Interview bei Nicole Wehn – Her brand

Um das

“Per­fekt muss nicht sein, Echt ist viel schöner!” 

Dies ist bekann­ter­wei­se mein Mot­to. Da kann es ja auch nur pas­sen bei Nico­le Wehn und ihrem Pod­cast: ‘her brand – Authen­ti­sches Per­so­nal Bran­ding’ einen Gast­auf­tritt zu geben. Denn wir spre­chen über die Posi­tio­nie­rung und den authen­ti­schen Auftritt.

Agile Mindset mit Ansgar Wimmer

Was der authen­ti­sche und erfolg­rei­che Auf­tritt mit agi­lem Mind­set zu tun haben, bespre­che ich mit Ans­gar Wim­mer in sei­ner Fol­ge 13. 

Wir plau­dern dar­über, wel­che Mecha­nis­men Auf­tritt und Agi­li­tät gemein­sam haben.

Podcast-Interview mit Sascha Falk von der Centevo GmbH

In dem Inter­view mit Sascha Falk spre­che ich über direkt umsetz­ba­re Tipps für die Weih­nachts­an­spra­che und über das Leben. Es ist ein sehr schö­nes Gespräch gewe­sen. Hören Sie doch mal rein!

Podcast-Interview mit Kerstin Wemheuer von #fuckeinfachmachen

Was bedeu­tet es, sicht­ba­rer zu wer­den und zu sein? Dar­über spre­che ich mit Kers­tin Wem­heu­er in ihrem Pod­cast #fuck­ein­fach­ma­chen

Shepreneur-Podcast mit Tanja Lenke

In Tan­jas Pod­cast berich­te ich über mei­ne Erfah­run­gen im Bereich Online-Busi­ness – offen und scho­nungs­los ehrlich.

Podcast Interview mit Oliver Busch – der Nichtverkäufer

Eigent­lich woll­te Oli­ver Busch unser Pod­cast-Duo für sei­nen Pod­cast inter­view­en. Manch­mal haben dann doch wir ihn aus­ge­fragt :-). Ein Inter­view in wel­chem Vanes­sa Jobst-Jür­gens und ich nicht nur über unse­ren Pod­cast spre­chen, son­dern auch, ob Frau­en erfolg­rei­cher in der Akqui­se sind.

Interview im ‚Möglichmacherpodcast’ von Jan Schmiedel

Wir spre­chen über alles, was mög­lich ist und bun­te Vögel.

Podcast-Interview mit Mario Büsdorf – die Kunst den Kunden zu lesen

Was für einen Ein­fluss die Kör­per­spra­che, Emo­tio­nen und die Wir­kung auf den Kun­den­kon­takt haben, dar­über spre­che ich mit Mario Büs­dorf in sei­nem Podcast:

Artikel, die ich in der Presse veröffentlicht habe.

Arti­kel über mich fin­den Sie auf der Sei­te www.typischfrau.de. Dort sind Pres­se­be­rich­te zu mei­nen Auf­trit­ten zu finden.

Mitt­ler­wei­le war ich so oft als Gast in Pod­cast-Inter­views. Hier erhal­ten Sie eine Aus­wahl der Pod­casts, in denen ich bereits ein Inter­view gege­ben habe.

Interview als ‚Heldin der Woche’ mit Fräulein Schmidt

Fräu­lein Schmidt stell­te mir Fra­gen zum Unter­neh­mer­tum und Mamasein

Freiberuflerblog – Richtig überzeugen

Mein Arti­kel zum The­ma Begeisterung:

Women of the Week – Interview in der Mrs. City

Im Okto­ber 2019 wur­de ein tol­les Inter­view in der Mrs. City mit mir veröffentlicht:

Interview mit der Emotion: Tipps vom Coach

Das soll­test du tun, bevor du präsentierst

Monatliche Veröffentlichungen als Expertin für die Women & Work 2019

Die Women & Work ist die Kar­rie­re­mes­se für Frau­en, die ein­mal im Jahr statt­fin­det. Ich darf als Exper­tin für den monat­lich erschei­nen­den News­let­ter einen Bei­trag schreiben.
Den ers­ten Bei­trag neben wei­te­ren Exper­ten fin­den Sie hier:

Titelcover und Artikel im B2B Nord Magazin

Zu mei­nem Vor­trag ‚Rock the Sta­ge – Dein erfolg­rei­cher Auf­tritt’ wur­de auch ein Arti­kel von mir im Maga­zin der B2B Nord, der Wirt­schafts­mes­se im Nor­den veröffentlicht.
Das Maga­zin zum kos­ten­lo­sen Down­load fin­den Sie hier:

Veröffentlichung im Business & She-Magazin vom 02. September 2019

Der neue Traum­job ‚Spea­ker’. Mit genug Geld ist doch alles ganz easy, oder?

Veröffentlichung in der Business Punk vom 01.02.2019

Wie Du rich­tig ver­han­delst, um end­lich Dein Wunsch­ge­halt zu bekommen

Veröffentlichung auf ‚Frau und frei’ vom 27. Mai 2019

‚Fake it until you make it – Müs­sen wir Erfolg auf Social Media vorgaukeln?’

Veröffentlichung in der She Works vom 26. April 2019

Hap­py Bir­th­day Bar­bie – dan­ke für 60 Jah­re unrea­lis­ti­sche Lebensweise

Veröffentlichung auf dem Freiberufler Blog vom 05. April 2019

Müs­sen wir unse­ren Erfolg auf Social Media vorgaukeln?

Veröffentlichung in der Business & She vom 09. März 2019

Hap­py Bir­th­day Bar­bie – Dan­ke für 60 Jah­re unrea­lis­ti­sches Frau­en­bild und die Fra­ge: Muss ich per­fekt sein, um Erfolg zu haben?

Interview mit den BUSINESSMoms vom 15.01.2019

BUSI­NESS­Moms – Mama macht Business
Nach dem Mot­to ‚Nicht nur schnacken…machen’ fand Son­ja Grün­de­mann kla­re Wor­te zu den offe­nen Fra­gen der BusinessMoms.

Veröffentlichung auf www.letstalkaboutstartups.de am 10.01.2019

Wie Du Dein Lam­pen­fie­ber bei der Neu­jahrs­an­spra­che bezwingst

Veröffentlichung im Business & She Magazin am 09.01.2019

Wie sich Selbst­be­wusst­sein auf Dein Gehalt aus­wirkt und Du von bei­dem mehr bekommst

Veröffentlichung auf www.pressesprecher.com am 13.12.2018

Fünf Tipps gegen das Lampenfieber:

Veröffentlichung auf www.editionf.com am 10.12.2018

Weih­nachts­an­spra­che vor dem Team. So bekommst Du es gut über die Bühne

Veröffentlichung auf www.karriere-einsichten.de am 04.12.2018

Die gro­ße Weih­nachts­an­spra­che: Wie Du über­mäch­ti­ges Lam­pen­fie­ber bezwingst und dein Publi­kum begeisterst.

Artikel im Business & She Magazin vom 07.09.2018

Hast Du Panik, bevor Du auf die Büh­ne musst? Oder auch nur leich­te Bauch­schmer­zen, ner­vö­ses Flattern?

Artikel im Business & She Magazin vom 16.07.2018

Bist Du Dir Dei­ner eige­nen Wir­kung bewusst? Wie ste­hen inne­re und äuße­re Wir­kung im Zusam­men­hang? Alles das kön­nen Sie lesen in dem Online Maga­zin ‚Busi­ness and She’ in mei­nem Artikel:

Emotion Magazin (01–2018)

Die­ser Arti­kel ist in der Aus­ga­be 01–2018 der Zeit­schrift ‚Emo­ti­on’ im Bereich ‚Drei Fra­gen zum Job’ erschienen.

Fra­ge:
Ich soll auf einem fir­men­in­ter­nen Event die guten Ergeb­nis­se mei­nes Teams
prä­sen­tie­ren. Wie schaf­fe ich das unter­halt­sam und ohne abzulesen?
Brit­ta, Mar­ke­ting­lei­te­rin, Tübingen

Ganz frei vor­zu­tra­gen ist eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für jeman­den, der das nicht regel­mä­ßig macht.
Des­halb wür­de ich Ihnen raten, Kar­tei­kar­ten zur Hil­fe zu nehmen.
Schrei­ben Sie zunächst Ihren kom­plet­ten Vor­trag vor. Notie­ren Sie dann die wesent­li­chen Aspek­te in
Stich­wor­ten auf die Kar­ten. Sie die­nen als Anker­punk­te und Gedächt­nis­stüt­zen. Das „Drum­her­um“
for­mu­lie­ren Sie frei. Es hilft auch, sich Über­gän­ge zwi­schen Pas­sa­gen vor­her zu über­le­gen. Üben Sie
dann Ihre Rede mehr­mals vor einem Zuhö­rer (Part­ner, Freun­din, Kin­der). Und was das Unterhaltsame
betrifft: Prä­sen­tie­ren Sie nicht nur Infos und Fak­ten, son­dern erzäh­len Sie eine Geschich­te. Las­sen Sie
Anek­do­ten aus der Pro­jekt­ar­beit ein­flie­ßen oder über­tra­gen Sie den Pro­zess bild­haft, etwa auf das
Backen einer Tor­te. So wird das Gan­ze lebendig.
Gegen Lam­pen­fie­ber hilft übri­gens, sich unmit­tel­bar vor dem Start im Spie­gel anzulächeln.
Und ver­ges­sen Sie nicht: Wich­ti­ger als per­fekt zu sein, ist authen­tisch zu sein.

Vertriebsmanager Magazin vom 15.06.2017

5 (nicht ganz) gehei­me Tricks für eine über­zeu­gen­de Präsentation
Prä­sen­ta­tio­nen und Reden vor gro­ßem Publi­kum sind Para­de­dis­zi­pli­nen im Ver­trieb. Um hier erfolg­reich zu sein, müs­sen die Basics sitzen.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok