Wie Du Dich gut auf Deinen Vortrag vorbereiten kannst – Podcast Folge 85

Vor­be­rei­tung – nun geht es schon wie­der um die­ses The­ma? Ja, denn es ist wich­tig! Und dies­mal habe ich auch eine Über­ra­schung für Dich dabei. 

Wel­che die 5 wich­tigs­ten Punk­te sind, die Du bei der Vor­be­rei­tung von Vor­trä­gen beach­ten soll­test und was ich mir Beson­de­res für Dich über­legt habe, liest Du hier. Viel Spaß!

Mach Dir die Vor­be­rei­tung leichter!

Ich bin mitt­ler­wei­le wie­der, wie vie­le lie­be Kol­le­gen auch, auf den off­line Büh­nen unter­wegs, was mich sehr freut! Da fällt natür­lich auch jedes Mal aufs Neue die Vor­be­rei­tung an. In der Pod­cast­fol­ge Nr. 64 habe ich Dir eine Vor­be­rei­tungs-Check­lis­te mit auf den Weg gege­ben. In der Fol­ge 25  spre­che ich über die Vor­be­rei­tung für die Büh­ne und in der Fol­ge 43 zum The­ma “Online-Vor­be­rei­tung”. Hör ger­ne dort rein für noch wei­te­re Tipps! 

Nun habe ich etwas Neu­es für Dich kre­iert: Ein Work­book, wel­ches sich kom­plett dem Bereich “Vor­be­rei­tung” wid­met. Trag Dich hier  für mei­ne Tipps und Tricks ein, dann bekommst Du die­ses Work­book kos­ten­frei und kannst direkt los­le­gen. Ich habe die­ses Free­bie für Dich erstellt, damit Du Dir die Vor­be­rei­tung ver­ein­fa­chen kannst. 

Es gibt Struk­tu­ren und Abläu­fe, die sich immer wie­der­ho­len. Nut­ze die­se, um es Dir leich­ter zu machen. Denn die Vor­be­rei­tung bean­sprucht mehr Zeit, als Dein eigent­li­cher Auf­tritt. Wenn Du für einen zwei­stün­di­gen Vor­trag nur eine Stun­de Vor­be­rei­tung ein­planst, wird dies nicht funk­tio­nie­ren. Auch wenn Du ein Impro­vi­sa­ti­ons­ta­lent bist, musst Du Dich auf Dei­ne Inhal­te vorbereiten. 

Dein Vor­be­rei­tungs-Work­book

Das Work­book ent­hält die 5 wich­tigs­ten Punk­te für Dei­ne Vor­be­rei­tung, inklu­si­ve einer Check­lis­te zum Abha­ken. Die­se Punk­te hel­fen Dir, Dich gut vor­zu­be­rei­ten und das Lam­pen­fie­ber in einem hilf­rei­chen Rah­men zu halten. 

Punkt 1: Dei­ne Key-Mes­sa­ge. Was sol­len Dei­ne Zuschau­er von Dei­nem Vor­trag mit­neh­men? Egal ob online oder off­line, Dei­ne Key-Mes­sa­ge ist der Kern Dei­nes Vor­trags. Zu die­sem Punkt bekommst Du vie­le Tipps im Workbook. 

Punkt 2: Requi­si­ten. Brauchst Du wel­che und wenn ja, wel­che pas­sen zu Dei­nem Thema? 

Punkt 3: Dein Out­fit. Ich klä­re, war­um das Out­fit von Bedeu­tung ist und war­um es so wich­tig ist, dass Du Dich ent­schei­dest, was Du online oder off­line trägst. 

Punkt 4: Dein Ziel­pu­bli­kum. Auch hier gibt es Raum im Work­book, um Dich damit auseinanderzusetzen. 

Punkt 5: Tech­nik. Du erhältst eine Check­lis­te, wel­che Vor­be­rei­tun­gen in Bezug auf die Tech­nik wich­tig sind und wie Du Dei­ne Büh­ne opti­mal gestaltest.

Du bekommst das schön gestal­te­te Work­book als PDF und kannst hier von mei­ner gan­zen Erfah­rung pro­fi­tie­ren. Denn auch ich gehe die­se Punk­te vor jedem mei­ner Auf­trit­te durch. Ich schrei­be mir eine Lis­te in einem digi­ta­len Tool, sodass ich den opti­ma­len Über­blick habe. Wenn Du mehr zu mei­nem per­sön­li­chen Vor­ge­hen und mei­nen Tools bei der Vor­be­rei­tung wis­sen willst, schreib mir ger­ne eine Mail an office@sonja-gruendemann.de

Schreib mir auch ger­ne, zu wel­chem The­ma Du Dir wei­te­re Pod­cast­fol­gen und Blog­ar­ti­kel wünschst. 

Neben der Vor­be­rei­tung des Drum­her­ums ist natür­lich auch die Aus­ar­bei­tung Dei­ner Sto­ry wich­tig. Hier gibt es bald wie­der eine Mas­ter­class “Sto­ry­tel­ling” von mir. Und Ach­tung, Spoi­ler: Es wird ein zwei­tes Work­book von mir geben. Das The­ma Sto­ry­tel­ling ist, wie Du sicher weißt, mei­ne abso­lu­te Lei­den­schaft. Ich freu mich sehr darauf!

War­um ist die Vor­be­rei­tung von Vor­trä­gen so wichtig?

Mit mei­nem Vor­be­rei­tungs-Work­book legst Du die Grund­la­gen für Dei­ne Kreativität. 

Sicher, es gibt im Vor­be­rei­tungs­pro­zess auch Momen­te, die ich wirk­lich ner­vig fin­de. Doch wenn ich mich dar­auf ein­las­se, ergibt sich vie­les auch von ganz allei­ne. Ohne eine gute Vor­be­rei­tung kann ich mein Publi­kum nicht begeis­tern! Wenn ich die Vor­be­rei­tung nicht ernst neh­me, blei­be ich immer Son­ja XY, 0815 und nicht Son­ja Grün­de­mann, die Exper­tin für Ihren erfolg­rei­chen Auf­tritt. Das klingt viel­leicht hart, doch ich möch­te, dass Du den Unter­schied machst und nicht 0815 bleibst. Mach Dir Gedan­ken, schau über den Tel­ler­rand und ent­fal­te Dei­ne Kreativität! 

Du merkst es wahr­schein­lich, ich bin Feu­er und Flam­me für die­ses The­ma. Lade Dir jetzt hier direkt mein Work­book run­ter und wer­de aktiv. Es lohnt sich!

Und wenn Du Dir nach der Vor­be­rei­tung denkst, dass Du gar nicht weißt, wie Du auf der Büh­ne wirkst, dann schreib mir auch eine Mail an office@sonja-gruendemann.de oder buche Dir ein Coa­ching-Paket. Denn das bekom­men wir auf jeden Fall gemein­sam hin! Ich schaue mir auch ger­ne gemein­sam mit Dir Dei­ne Vor­be­rei­tung an und beglei­te Dich bei die­sem Prozess. 

Wenn Du das Work­book bereits aus­pro­biert hast, freue ich mich sehr über Dein Feed­back. Wie hat es Dir gefal­len, was ist hilf­reich, fehlt Dir viel­leicht noch etwas? Lass es mich ger­ne wissen! 

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok