[vc_row][vc_column][vc_column_text]Vorbereitung – nun geht es schon wieder um dieses Thema? Ja, denn es ist wichtig! Und diesmal habe ich auch eine Überraschung für Dich dabei. 

Welche die 5 wichtigsten Punkte sind, die Du bei der Vorbereitung von Vorträgen beachten solltest und was ich mir Besonderes für Dich überlegt habe, liest Du hier. Viel Spaß!

Du kannst Dir die ganze Folge direkt hier anhören.

 

Mach Dir die Vorbereitung leichter!

Ich bin mittlerweile wieder, wie viele liebe Kollegen auch, auf den offline Bühnen unterwegs, was mich sehr freut! Da fällt natürlich auch jedes Mal aufs Neue die Vorbereitung an. In der Podcastfolge Nr. 64 habe ich Dir eine Vorbereitungs-Checkliste mit auf den Weg gegeben. In der Folge 25  spreche ich über die Vorbereitung für die Bühne und in der Folge 43 zum Thema “Online-Vorbereitung”. Hör gerne dort rein für noch weitere Tipps! 

Nun habe ich etwas Neues für Dich kreiert: Ein Workbook, welches sich komplett dem Bereich “Vorbereitung” widmet. Trag Dich hier  für meine Tipps und Tricks ein, dann bekommst Du dieses Workbook kostenfrei und kannst direkt loslegen. Ich habe dieses Freebie für Dich erstellt, damit Du Dir die Vorbereitung vereinfachen kannst.

Es gibt Strukturen und Abläufe, die sich immer wiederholen. Nutze diese, um es Dir leichter zu machen. Denn die Vorbereitung beansprucht mehr Zeit, als Dein eigentlicher Auftritt. Wenn Du für einen zweistündigen Vortrag nur eine Stunde Vorbereitung einplanst, wird dies nicht funktionieren. Auch wenn Du ein Improvisationstalent bist, musst Du Dich auf Deine Inhalte vorbereiten.

Dein Vorbereitungs-Workbook

Das Workbook enthält die 5 wichtigsten Punkte für Deine Vorbereitung, inklusive einer Checkliste zum Abhaken. Diese Punkte helfen Dir, Dich gut vorzubereiten und das Lampenfieber in einem hilfreichen Rahmen zu halten.

Punkt 1: Deine Key-Message. Was sollen Deine Zuschauer von Deinem Vortrag mitnehmen? Egal ob online oder offline, Deine Key-Message ist der Kern Deines Vortrags. Zu diesem Punkt bekommst Du viele Tipps im Workbook. 

Punkt 2: Requisiten. Brauchst Du welche und wenn ja, welche passen zu Deinem Thema? 

Punkt 3: Dein Outfit. Ich kläre, warum das Outfit von Bedeutung ist und warum es so wichtig ist, dass Du Dich entscheidest, was Du online oder offline trägst. 

Punkt 4: Dein Zielpublikum. Auch hier gibt es Raum im Workbook, um Dich damit auseinanderzusetzen. 

Punkt 5: Technik. Du erhältst eine Checkliste, welche Vorbereitungen in Bezug auf die Technik wichtig sind und wie Du Deine Bühne optimal gestaltest.

Du bekommst das schön gestaltete Workbook als PDF und kannst hier von meiner ganzen Erfahrung profitieren. Denn auch ich gehe diese Punkte vor jedem meiner Auftritte durch. Ich schreibe mir eine Liste in einem digitalen Tool, sodass ich den optimalen Überblick habe. Wenn Du mehr zu meinem persönlichen Vorgehen und meinen Tools bei der Vorbereitung wissen willst, schreib mir gerne eine Mail an office@sonja-gruendemann.de

Schreib mir auch gerne, zu welchem Thema Du Dir weitere Podcastfolgen und Blogartikel wünschst. 

Neben der Vorbereitung des Drumherums ist natürlich auch die Ausarbeitung Deiner Story wichtig. Hier gibt es bald wieder eine Masterclass “Storytelling” von mir. Und Achtung, Spoiler: Es wird ein zweites Workbook von mir geben. Das Thema Storytelling ist, wie Du sicher weißt, meine absolute Leidenschaft. Ich freu mich sehr darauf!

Warum ist die Vorbereitung von Vorträgen so wichtig?

Mit meinem Vorbereitungs-Workbook legst Du die Grundlagen für Deine Kreativität. 

Sicher, es gibt im Vorbereitungsprozess auch Momente, die ich wirklich nervig finde. Doch wenn ich mich darauf einlasse, ergibt sich vieles auch von ganz alleine. Ohne eine gute Vorbereitung kann ich mein Publikum nicht begeistern! Wenn ich die Vorbereitung nicht ernst nehme, bleibe ich immer Sonja XY, 0815 und nicht Sonja Gründemann, die Expertin für Ihren erfolgreichen Auftritt. Das klingt vielleicht hart, doch ich möchte, dass Du den Unterschied machst und nicht 0815 bleibst. Mach Dir Gedanken, schau über den Tellerrand und entfalte Deine Kreativität! 

Du merkst es wahrscheinlich, ich bin Feuer und Flamme für dieses Thema. Lade Dir jetzt hier direkt mein Workbook runter und werde aktiv. Es lohnt sich!

Und wenn Du Dir nach der Vorbereitung denkst, dass Du gar nicht weißt, wie Du auf der Bühne wirkst, dann schreib mir auch eine Mail an office@sonja-gruendemann.de oder buche Dir ein Coaching-Paket. Denn das bekommen wir auf jeden Fall gemeinsam hin! Ich schaue mir auch gerne gemeinsam mit Dir Deine Vorbereitung an und begleite Dich bei diesem Prozess. 

Wenn Du das Workbook bereits ausprobiert hast, freue ich mich sehr über Dein Feedback. Wie hat es Dir gefallen, was ist hilfreich, fehlt Dir vielleicht noch etwas? Lass es mich gerne wissen! [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]